Digital Media

Action erwünscht

CeBit2013_01Seit vielen Jahren produziere ich Audio-Podcasts und Videos. Imagefilme, Infomercials, Dokumentationen zu Innovations- und Zukunftsthemen, aber eben auch Pod- und Videocasts im Rahmen von Mobile Learning oder Social Business Projekten. Besonderen Wert lege ich dabei auf eine spannende und genau passende Konzeption, also nicht einfach nur “schöne Filme” zu machen, sondern digitale Medien zu produzieren, die eine erwünschte Wirkung erzielen. Medien, die dem Veränderungspotential gerecht werden, das in der Digitalisierung liegt. Neben der Konzeption liegt bei vielen der Produktionen auch das Skript und die Regie in meinen Händen. Für diese Preproduction-Aufgaben arbeite ich mit einer Vorgehensweise, der nach Innovationsprozessen modeliert ist.

Hier einige Beispiele für Produktionen der letzten Jahre.

Infomercial

Eine Produktion, die ein durchaus komplexes Thema einfach und etwas frech darstellen soll. Konzept, Regie und Animation Stephan Magnus. Produktion für V-max GmbH.

 

Interview und News

Interview basierende Kurzdoku zu einer neuen IT-Entwicklung. Konzept, Regie und Interview Stephan Magnus. Kamera Andreas Kömmerling.

 

Doku und Image

Eine kurze Präsentation des CeBit-Auftritts der IBM. Konzept und Regie Stephan Magnus, Kamera Andreas Kömmerling und Jarek Presnück. Produktion für V-max GmbH.

 

Fusion und Freestyle

Eine ungewöhnliche Kombination: Ein Vorstandsinterview im Porsche auf dem Hockenheimring gemischt mit Whiteboard-Stil … Und nebenbei komplizierte Technik bodenständig dargestellt. Konzept, Drehbuch und Regie Stephan Magnus, Kamera Andreas Kömmerling. Produktion für V-max GmbH.

 

Zukunftsskripten

Ich betreibe zusätzlich den Blog “Zukunftsdrehbücher“, um hochqualitative Drehbücher für Zukunftsproduktionen zu fördern.

Schreiben was wir sehen werden: Egal ob Science Fiction Filme oder Dokumentarfilme zu Zukunftsthemen, das Audiovisuelle prägt unsere Zukunftssicht und damit auch, was wir aus der Zukunft machen. Und am Anfang dieser Filme steht ein Skript, ein Drehbuch. Damit beschäftigt sich der Blog Zukunftsdrehbücher. Mit Drehbüchern die herausragende Zukunftsfilme ergaben, mit den Tools der Zukunftsforscher und Futuristen die beim Schreiben ebenso bahnbrechender Drehbücher helfen, mit Vorgehensweisen und Software-Tools für Drehbuchautoren. Damit wir alle noch bessere Visionen der Zukunft zu sehen bekommen.

zdreh

Advertisements