Digital Sales

“Wer den Point-of-Sale beherrscht hat die Macht” hieß es in meiner Studie zur Zukunft der Finanzberatung vor einigen Jahren. Und dieser Point-of-Sale wandert zunehmend in die digitale Welt. Aber klassische Branchenstrukturen zeigen sich bisher in der Regel überfordert durch den rapiden Wandel und erkennen nur zögerlich das Wachstumspotential. Der Schlüssel ist es, die Digitalisierung im Verkauf nicht als Bedrohung aufzufassen und mit Ausweichstrategien zu antworten, sondern es als einen Weg zu begreifen, den Kontakt zum Kunden und sein Erleben völlig neu zu ordnen.

Das ist etwas mit dem ich mich aktuell viel beschäftige. Die besten Anwendungen zu kennen, die Schritte in den Wertschöpfungsketten betrachten und mit bewährten Innovationstools dahingehend abzuklopfen, ob sie auch ganz anders gedacht werden können. Der neue digitale Verkauf ist für mich eingebettet in die umfassende Digitalisierung der Unternehmen, wahlweise Enterprise 2.0 oder Social Business genannt:

Social Business

 

In verschiedenen Arbeitsgruppen erarbeite ich mit Partnern wie der V-max GmbH oder der Banking Innovation Group praxisnahe Konzeptionen und prototypische Pilotprojekte für die Vorreiter in Branchen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s