DAZ 81 Zukunftskurs Eins

Mit der neuen Folge des DAZ-Podcast beginnt der im letzten Beitrag angekündigte Zukunftskurs, der Kurs, der die Methoden der Zukunftsforschung für Ihr individuelles Leben anwendet. Er ist eine spannende Kombination aus Audiopodcast, Videos, Webinars und Arbeitsmaterialien und fügt sich mit den einzelnen Ausgaben zu einer Story Ihres zukünftigen Lebens zusammen, einer Roadmap.

Leitbild des Kurses sind die individuellen Lebenslinien, die aus der Vergangenheit kommen und sich in die Zukunft entwickeln.

FigurIdea

Sie kommen aus dem “Kegel der Ressourcen” und führen in den “Kegel der Möglichkeiten”:

innozu01

Der Kurs beinhaltet eine Fülle von Themen. Abgesehen von der Sendefrequenz sollten Sie ihn genau so schnell durchführen, wie es Ihnen ein gutes Gefühl gibt. Hier eine kleine Übersicht über einige der Themen:

  • Schätze aus der Vergangenheit holen und die Gegenwart verstehen
  • Wieso Vergangenheit?
  • Zeitstrahl Vergangenheit – Wie war’s bisher?
  • Merkmale guter Zeiten
  • Meine Ausgangsbasis: Wer bin ich und was ist mir mitgegeben?
  • Talente die ich brauche
  • Fähigkeiten
  • Was ist mir wichtig und wie entscheide ich?
  • Motivstruktur – Das Zielfernrohr
  • Was tue ich und was sollte ich tun?
  • Die Mechanik der Gegenwart verstehen
  • Die nahe Zukunft, einfach mal weitergedacht – Forecasting
  • Ihre Zukunftsdenke bisher
  • Explorative Voraussage
  • Instrumentarium des Forecasting
  • Umweltanalyse
  • Szenario “Ganz normales Leben”
  • Der Kegel des Möglichen
  • Szenarien aufspannen
  • Worstcase/ Bestcase
  • Persönliche Planung
  • Experiencing alternative futures
  • Wandel ist möglich, Crisis is good
  • Futures Wheel
  • Science Fiction Lebenslauf
  • Envisioning the Future
  • Sich immer neu erfinden
  • Normatives Vorgehen
  • Normative Szenarien
  • Ziele, Visionen, Wünsche
  • Wunschzukünfte/ Szenarien
  • Robuste Strategien
  • Go – Creating the Future
  • The road to tomorrow

Jetzt aber viel Spaß mit der ersten Ausgabe des Kurses. Sie finden Sie hier, noch besser – wenn nicht schon geschehen, abonnieren Sie DAZ auf iTunes!

Das Übungsmaterial zu den Folgen können Sie hier downloaden.

Die weiteren Ausgaben gibt es in regelmäßiger Abfolge (etwa zweiwöchentlich) im Podcast. Die neusten Informationen erfahren Sie auch besonders einfach über den Newsletter.

 

4 thoughts on “DAZ 81 Zukunftskurs Eins

  1. Pingback: Das Abenteuer Zukunft – Der Kurs! | Das Abenteuer Zukunft

  2. danke, dass Sie diesen Kurs für uns starten. Als Science-Fiction-Fan liebe ich das gedankliche Spielen mit Time-Lines und die Gestalltung einer gewünschten Zukunft. Ein tolle “Was wäre wenn…”

  3. Pingback: DAZ 88 – Zukunftskurs Folge Fünf | Das Abenteuer Zukunft

Leave a comment